Adrenalin pur!
10 April 2011
Über die Catlins nach Dunedin
13 April 2011

Queenstown hat uns super gefallen, doch leider war es auch so wie es jeder beschrieben hatte: toll und teuer! Nachdem wir nicht ganz so viel Zeit in Neuseeland haben, ging es nach 3 Tagen auch schon wieder weiter. James hatte uns die Website www.bookme.co.nz empfohlen – wenn man Glück hat kann man günstige Angebote in der Umgebung abstauben. Die besten Deals waren so kurzfristig leider schon alle weg, aber wir konnten noch eine Milford Sound Cruise für 40 NZD pro Person, anstatt der eigentlichen 65 NZD, ergattern.

Wir waren noch nicht weit von Queenstown entfernt, da fanden wir bereits den perfekten Schlafplatz. Ein wirklich super versteckter Parkplatz, direkt am Lake Wakatipu. Dort blieben wir, kochten uns ein schönes Abendessen (wieder einmal Reis mit Zwiebeln und Tomaten) und schauten am Abend noch einen Film. :)

Mirror Lakes und der DOC Campingplatz beim Lake Gunn

Für den nächsten Tag hatten wir keine großen Pläne, lediglich die 280 Kilometer bis zum Ort Milford Sound mussten zurück gelegt werden. In Te Anau stoppten wir für eine längere Pause um die Massen an Bussen, von denen es auf dieser Strecke vor allem von etwa 10 bis 13 Uhr nur so wimmelt, vorbei zu lassen. Danach folgten wir der „Milford Road“, die einzigen Zufahrtstraße zum Fjord, die sich durch die Berge schlängelt und so enige schöne Stopps unterwegs parat hält.

Unsere Bootsfahrt war für den nächsten Morgen gebucht, ob wir einen guten Parkplatz im kleinen Ort Mildford Sound finden würden bezweifelten wir, also stellten wir beim letzten DOC Campingplatz, etwa 40km von Milford Sound entfernt, unser Lager auf.

Milford Sound

Der Milford Sound ist der bekannteste und bestbesuchteste Fjord Neuseelands, eines der berühmtesten Reiseziele des Landes und wurde als Nummer 1 der „101 Must-Do’s for Kiwis“ gewählt. Über 1000 Meter hohe Felswände umschließen den Fjord auf beiden Seiten, Wasserfälle stürzen die steilen Wände hinunter und wenn man Glück hat sieht man im Wasser Delfine, Pinguine oder Robben spielen.

Etwa 200 Tage im Jahr regnet es hier, da hatten wir mit unserem Nebel und ein paar Regentropfen ja fast noch Glück. Trotzdem hatten wir uns alles ein bisschen sonniger vorgestellt – halt so wie auf den Postkarten. ;)

Die Tour durch den 15km langen Fjord war wirklich schön, unser persönliches Nummer 1 Highlight von Neuseeland war sie jedoch nicht. Der gratis Muffin auf der Tour gehört aber definitiv zu den besten Muffins, die wir je gegessen haben. :)

The Chasm

Auf unserem Weg zurück nach Te Anau kam die Sonne zum Vorschein, schade dass sie bei unserer Tour noch nicht heraußen war. So konnten wir zumindest die schönen Farben bei der Rückfahrt bewundern.

Der 1200 m lange Homer Tunnel

Join the discussion 5 Comments

  • Eva sagt:

    Hallo Steffi und Daniel,

    die Bilder von Neuseeland sind ein Wahnsinn. Das Land muss ein Hammer sein.
    Bei den Fotos von Daniel ist mir aufgefallen, er ist immer am Essen.
    Mahlzeit, lass dir dem Muffin schmecken.

    Liebe Grüße
    Eva

    P.S.: habt sicher schon erfahren, dass ich einen Steinalm geschädigten Patienten zu Hause habe.

  • Thomas sagt:

    jetzt habt ihr wieder mal ein traumziel!! die tauchreviere sind ein wahnsinn, hab ein wenig gegoogelt! aber lasst mir ja die hai in ruh!!

  • Thomas sagt:

    welchen eindruck habt ihr schon von fidji????

  • Wolf sagt:

    Hey ihr beiden, danke für die Karte leider kann man auf der etikette vom Tui ned mal noch das Bier erriechen, aber ich gönn euch den Inhalt :)

    Hat mich wirklich wirklich sehr gefreut, hoff man sieht sich wieder mal wenn ihr in der Nähe seit, ansonsten bleibt einfach drüben und ich komm bald nach :)

    lg wolf

Leave a Reply