Wir kommen nach Hause
07 August 2011
Flores
09 August 2011

Von Caye Caulker, Belize nach Flores, Guatemala

Ursprünglich wollten wir nach unserem Aufenthalt auf Caye Caulker eigentlich noch ein paar Tage in Belize City bleiben. Nach unserem ersten kurzen Besuch einige Tage vorher, hatten wir diese Idee nun aber wieder verworfen und wollten gleich weiter nach Flores in Guatemala.

Um rechtzeitig für den Bus in Belize City zu sein, nahmen wir die erste Fähre um 7.30 Uhr ans Festland. Etwa eine Stunde später kamen wir am Hafen an und buchten gleich ein Ticket für den Express Shuttle Bus nach Flores (40 BZD pro Person, ca 15 EUR). Dieser fährt zweimal täglich (9:30 Uhr und 13:00 Uhr) vom Hafen in Belize City nach Flores. Der erste Bus morgens wartet generell auf die zweite Fähre von Caye Caulker – da hätten wir doch glatt noch eine Stunde länger schlafen können.

tx5-17-belize-0223

Zwei Stunden später waren wir bereits an der Grenze Benque Viejo Border von Belize nach Guatemala. Dort mussten wir zunächst den Bus verlassen und im Belize Immigration Building die üblichen 30 BZD Departure Tax plus 7,50 BZD Protected Areas Conservation Tax (PACT) zahlen. Bei einem weiteren Schalter wurden Pass und die Departure Tax Rechnung noch einmal kontrolliert und wir durften zu Fuß über die Grenze nach Guatemala spazieren. Am Guatemalan immigration Office wurde der Pass erneut kontrolliert und ein weiterer Stempel kam hinzu. 90 Tage durften wir nun in Guatemala bleiben. Wie wir zuvor bereits gelesen hatten, wurde hier auch von uns 20 Quetzal (ca. 2 EUR) für eine erfundene Entrance Fee verlangt. Diese wollten wir aber nicht bezahlen, denn wir müssten beim Ausreisen aus Guatemala sowieso noch eine Departure Fee zahlen. Ohne jede weitere Diskussion durften wir weiter. Wieder einmal ein typischer border scam.

tx5-18-guatemala-0002tx5-18-guatemala-0001

Weitere 2 Stunden später kamen wir dann in Flores an, einer süßen, kleinen Insel, die nur über eine einzige Straße erreichbar ist. Irgendwo auf der Insel hielt der Bus und wir folgten Ross, den wir am Vortag beim Tauchen im Blue Hole kennengelernt hatten, ins beliebte Los Amigos Hostel.

Join the discussion One Comment

  • Nina sagt:

    Hi,

    ich reise mit meinem Freund dieses Jahr auch nach Mexico ,Guatemala und Belize .
    Wir wollen aber von Flores nach Belize.
    Wenn ein Bus von Belize nach Flores fährt muss der Bus doch auch zurück fahren?!
    Ich habe aber im netz nichts gefunden…
    Kannst du mir weiter helfen?
    Mit welchem Bus seit ihr gefahren?

    LG
    Nina

Leave a Reply