Tongariro Alpine Crossing
29 March 2011
Windy Wellington
01 April 2011

Nachdem unser Auto nach unserem 213$ teuren Werkstattaufenthalt vor ein paar Tagen ganze 20 Minuten einwandfrei funktioniert hatte, sind wir wieder 75 Kilometer zurück nach Taupo gefahren. Während der Wanderung im Tongariro Nationalpark hatten wir den lokalen Bergführer Peter getroffen, der uns eine gute und vertrauenswürdige Werkstatt in Taupo empfehlen konnte.

Wir dachten eigentlich, dass wir nach Taupo zurückfahren, der Mechaniker den Fehler finden und beheben kann und wir dann mit einem funktionierenden Auto wieder weiterfahren können. Ganz so einfach war es jedoch nicht. Es endete in einem 1,5 Tage dauernden, kleinen Werkstatt Marathon. Wenigstens kannten wir schon einen tollen Parkplatz für die Nacht. ;)

Wir waren bei unserem Subaru Mechaniker, bei dem wir schon vor dem Tongariro Alpine Crossing waren, bei der von Peter empfohlenen „Car Clinic“, als auch noch einer dritten Werkstatt, die uns nach Ratlosigkeit von der Car Clinic empfohlen wurde. Es wurden 3 Probefahrten mit dem Auto gemacht, alle Mechaniker erkannten, dass etwas mit unserem Benzin-System nicht in Ordnung war – schonmal gut, denn Getriebe oder Kupplung wäre richtig teuer gewesen. Da keiner der Mechaniker genau wusste was es sein kann, wurde eines nach dem anderen getestet, ausgetauscht und repariert. Wir bekamen zuerst einen neuen Benzinfilter, der Benzindruck wurde getestet, ein neuer „Knock Sensor“ wurde eingebaut und wieder ausgebaut, da er keine Besserung brachte. Dann wurde eine neue Zündspule eingebaut, 2 Zündspulen untereinander vertauscht und noch eine Probefahrt gemacht. Die Zündkerzen wurden ebenfalls überprüft. Die Mechaniker wussten offensichtlich nicht genau was es sein kann und probierten Eines nach dem Anderen. Leider ohne Erfolg! Die letzte Idee war, dass es möglicherweise der Zündverteiler sei, da sie aber keinen gebrauchten vor Ort hatten, konnten wir den nicht testen lassen. Wir entschieden uns gegen eine Bestellung eines neuen Zündverteilers, und dafür einfach mal weiter zu fahren. Im Notfall könnten wir immer noch zu einer Werkstatt auf dem Weg fahren.

Es ging also weiter Richtung Süden, die Strecke um den Lake Taupo ist wunderschön und hat uns an die Great Ocean Road in Australien erinnert. Da wir nun aber schon das dritte Mal innerhalb von vier Tagen hier lang fuhren, war es nicht mehr ganz so spannend.

 

Zu unserem Erstaunen lief das Auto deutlich besser! Zwar noch nicht perfekt, aber kein Vergleich zu vorher. Unsere Vermutung: die eine ausgetauschte Zündspule war wirklich defekt, aber nicht das einzige Problem. Die Mechaniker dachten, unsere Zündspule wäre in Ordnung und waren zu faul die von ihnen eingebaute, funktionierende wieder auszutauschen. Also wurde unsere defekte Zündspule mit einer guten ersetzt – kostenlos!! Die unzähligen Stunden und Reparaturen inklusive einer neuen (gebrauchten) Zündspule haben uns gerade mal 135$ (70€) gekostet, also deutlich billiger, als die erste Zündspule. :)

Mit unserem wieder funktionierenden Auto schafften wir an dem Tag noch 260 Kilometer bis nach Palmerston North, und das ohne große Probleme – wir waren begeistert. ;)

Join the discussion 2 Comments

Leave a Reply