Übersicht Mexiko

In 113 Tagen, knapp 4 Monaten, bereisten wir Mexiko. Von Kalifornien ging es auf die Halbinsel Baja California, wo wir in 5 Wochen viel Wüste, Dirt Roads, wild campen erlebt haben. Zu den Highlights gehörten außerdem ein paar schöne Surfstrände und vor allem die Grauwale. Bei zwei Bootstouren kamen wir diesen außergewöhnlichen Tieren besonders nah und konnten sie unzählige Male von unserem Campspot aus hören. Am Playa Tecolote, einem Overlander Hotspot, trafen wir das erste Mal viele andere Reisende, mit denen wir Geschichten und Erfahrungen austauschen konnten. In Kanada und den USA waren wir dafür „zu spät dran“, die meisten Reisenden waren bereits weiter im Süden.

Erst am Festland Mexikos kam für uns der richtige lateinamerikanische Flair auf. Es wurde bunt, es wurde laut. Wir hatten Mexiko bereits als Backpacker vor einigen Jahren bereist und freuten uns schon wieder darauf. Ein paar bereits besuchte Sehenswürdigkeiten haben wir daher diesmal ausgelassen, z.B. Mexiko Stadt, Teotihuacán, Agua Azul, Palenque Ruinen. Doch kaum am Festland angekommen mussten wir aber Gas geben. Steffi Eltern besuchten uns für zwei Wochen in Yucatán. So legten wir einen kurzen Stopp in Cerro Pelon ein, wo wir Abermillionen (oder gar Milliarden) Monarch-Schmetterlinge bestaunen konnten. Anschließend ging es direkt nach Playa del Carmen. Über 2000km in vier Tagen! Doch dann konnten wir zwei wunderschöne Wochen mit Steffis Eltern in Yucatan verbringen. Anschließend fuhren wir in einem großen Bogen wieder gen Westen bis nach Oaxaca. Hier waren wir genau pünktlich zu Semana Santa (heilige Osterwoche) und erlebten einen ganzen Tag lang die riesigen Osterprozessionen am Ostersonntag. Über Oaxacas Küste am Pazifik mit einigen wunderschönen Surfstränden führte unser Weg nach Chiapas und wieder nach Yucatán. Wir besuchten weitere Cenoten, sahen Flamingos bei Río Largatos und verbrachten zwei schöne (Strand) Tage auf der Karibikinsel Holbox. Nach 113 Tagen war es Zeit für uns weiter nach Süden und Richtung Belize aufzubrechen.

Mexiko hat uns unglaublich gut gefallen. Die Menschen waren super freundlich. Das Essen, vor allem die kleinen Straßenstände, sehr lecker. Wir vermissen jetzt schon Pico de Gallo und die Tacos in allen Varianten. Eines unserer Lieblingsgerichte waren Tacos al Pastor. Der Verkehr ist zwar chaotisch, funktioniert aber erstaunlich gut. Und nach etwas Eingewöhnungszeit gefiel es uns. So kann man auf einer zweispurigen Straße auch mal trotz Gegenverkehr überholen. Die anderen Verkehrsteilnehmer fahren jeweils auf den halben Seitenstreifen und schon ist Platz für drei Fahrzeuge :) Leider haben wir auch viel Armut und verfallene und verlassene Häuser gesehen und das Müllproblem ist außerhalb der Städte extrem. Der Müll landet am Straßenrand, oder wird von Lastern einfach den Berg runtergekippt, egal ob sich in der Nähe ein See oder Fluss befinden. Unwohl oder unsicher haben wir uns nie gefühlt, wobei das wild campen im Vergleich zu Kanada und USA deutlich nachgelassen hat. So campten wir bei einheimischen Restaurants, vor Ruinen, auf Campingplätzen, an langen Fahrtagen auch bei Tankstellen (die teils überraschend gute Anlagen bieten – WiFi, Duschen, Restaurant) oder Supermärkten. Doch das große Land hat uns vor allem aufgrund seiner Vielfalt gefallen. Es bietet Berge, Strände, Pazifik zum Surfen, Karibik zum Schnorcheln, Cenoten zum Tauchen, wunderbare Menschen und leckeres Essen.

Fakten:

• 113 Tage
  • Campen: 43 gratis Nächte / 56 bezahlte Stellplätze (14 Tage mit Steffis Eltern ausgenommen)
  • 12.189 Kilometer
  • 1.687 Liter Diesel
  • Unser höchster Punkt: 2.938m
  • Unser tiefster Punkt: 0m
  • Polizeikontrollen: unzählige Polizei-, Militär und Zollkontrollen – ausnahmslos freundlich und positiv

Unsere 3 Highlights:

• Offroadstrecken, wild campen, surfen und Grauwale auf der Baja California
  • Schwimmen, Schnorcheln und Tauchen in den Cenoten Yucatáns
  • Besuch von Steffis Eltern

Route und Schlafplätze

Alle Tracks und Schlafplätze gibt es bei der allgemeinen Route zum Download.

Kosten Mexiko

Während unseren knapp vier Monaten in Mexiko, besuchten uns Steffis Eltern für zwei Wochen in Yucatán. Diese Zeit haben wir in der Statistik ausgenommen. Der Durchschnitt der folglich 99 Tage betrug 25,14€ pro Person und pro Tag.

Wieder einmal fielen die größten Ausgaben für Diesel an. Die Supermarktpreise sind natürlich günstiger als in den USA, doch haben wir dafür umso öfter auswärts gegessen. Daher folgt Essen und Trinken als zweitgrößter Posten. Verkehr und Transport ist aufgrund der Fähre von der Baja zum Festland, als auch aufgrund der hohen Mautgebühren auf den Highways deutlich höher als bisher. Wir bezahlten alleine 76€ an Mautgebühren. Freizeit beinhaltet unter anderem 3 Waltouren (2 x Grauwale, 1 x Walhaie), als auch 3 mal 90USD für Unlimited Internet.

Kategorie Details
Auto Versicherung, Wartung (Ölwechsel etc.), Reparaturen, Zubehör
Tanken Diesel
Essen & Trinken Lebensmittel, Restaurants, Wasser
Freizeit Eintritte (Nationalparks, Museen etc.), Feiern, Internet
Verkehr & Transport Maut, Fähren, Parken, Öffentliche Verkehrsmittel
Unterkunft / Übernachtung Campingplätze, Übernachtungsplätze,
Andere Sonstiges (Wäsche, Baumarkt etc.)