Pearl Harbor
05 June 2011
Kamehameha Day in Waikiki
11 June 2011

75% der Bevölkerung Hawaiis wohnt auf Oahu und weitere 6 Millionen Touristen kommen jährlich hierher auf Urlaub. Die meisten bleiben jedoch im Einzugsgebiet Honolulu und am beliebten Waikiki Beach. Nicht umsonst ist Oahu jedoch Schauplatz so vieler Filme und Serien (50 erste Dates, Pearl Harbor, Jurrasic Park, Lost,..) und so wollten wir den Rest der Insel auch noch entdecken. Barack Obama wurde übrigens auch in Honolulu geboren.

Hanauma Bay

Nicht weit von Honolulu entfernt findet man die Hanauma Bay – einen erloschenen kleinen Vulkankrater, der halb im Meer versunken ist. Mit dem Bus TheBus kommt man ganz einfach aus der Stadt hierher um in der schönen Bucht zu Schnorcheln. Die Ausrüstung sollte man unbedingt nicht vergessen mitzubringen. Der Eintritt kostet ein paar Dollar und jedem Besucher wird anfangs ein Film über „richtiges Schnorcheln“ gezeigt. Man glaubt gar nicht wieviele Leute man immer wieder auf den Korallen stehen sieht und sie mit den Flossen beschädigen. Zum Schnorcheln war es zwar ganz nett, aber sicher nicht der beste Platz auf Oahu. Durch die ganzen Menschen war das Wasser sehr trüb, aber es machte uns auch Spaß die japanischen Urlauber zu beobachten, wie sie mit Schwimmflügerl bewaffnet ihre ersten Schnorchelversuche wagten. :)

Oahu Rundfahrt

Ein paar Tage später mieteten wir uns ein Auto für eine Tagesrundfahrt. Nur ein Tag für die gesamte Insel ist zwar wirklich stressig, durch den Feiertag zur Ehren von König Kamehameha hatten wir leider keine anderen Wahl, denn die Autos waren entweder ausgebucht bzw. zu teuer und bei der Feier (siehe nächster Blogeintrag) wollten wir auch dabei sein.

Mokuleia Beach Park – Der Lost Drehort

Obwohl wir keine Fans der Fernsehserie Lost sind, war der erste richtige  Stop unserer Rundfahrt beim Mokuleia Beach Park, einem der Drehorte.

Matsumoto Shave Ice in Haleiwa

Als wir durch Haleiwa fuhren, machten wir bei Matsumoto Shave Ice einen kurzen Halt um doch noch einmal ein Shave Ice zu probieren, für das Hawaii berühmt ist. Das Eisgeschäft wurde hochgelobt und soll eins der besten der Inselkette sein, aber Shave Ice ist einfach nicht ganz unseres. Was an klein geschabtem Eis mit süßem Sirup überzogen, so lecker sein soll konnten wir nicht verstehen. :) Bei dem tollen „Achtung Surfer“ Schild im Ort mussten wir natürlich ebenso für ein kurzes Foto stoppen.

Waimea Bay

An der legendären North Shore findet sich die beliebte Waimea Bay. Parkplatz fanden wir hier leider keinen und so sprang Steffi für ein schnelles Foto aus dem Auto, zum Baden mussten wir leider weiter fahren. Wunderschön ist dieser Strand und das Wasser war traumhaft ruhig – kaum zu glauben dass im Winter die Leute hierher zum Big Wave surfen (siehe Link) kommen.

Pu’u O Mahuka Heiau

Pu’u O Mahuka Heiau ist der größte Heiau (religiöse Stätte oder Tempel) auf Oahu. Von hier oben hat man einen spektakulären Ausblich auf die North Shore und das Waimea Valley. Einheimische kommen oft hierher um Opfergaben darzubringen – Blumen und Früchte.

North Shore

Pupukea Beach Park

Pupukea Beach Park ist ein Strand bestehend aus weißem Sand und Lavagestein. Zwei Schwimmzonen gibt es, Shark’s Cove und Three Tables – wunderbare Plätze zum Tauchen und Schnorcheln, es wimmelte nur so von Fischen und auch einige Schildkröten waren zu sehen.

Laniakea Beach oder Turtle Beach

Dass es an der North Shore einen berühmten Turtle Beach geben sollte, hatten wir schon gewusst. Trotzdem hätten wir ihn fast nicht gefunden – erst nach mehrmaligem Nachfragen bei Einheimischen fanden wir den Laniakea Beach, auch bekannt als Turtle Beach. Die Hauptattraktion hier sind die Grünen Meeresschildkröten, die sich oftmals am Strand tummeln.

Banzai Pipeline

Die Pipeline an der North Shore ist für seine spiegelglatte See im Sommer und die meterhohen Wellen im Winter bekannt – die Wellen erreichen eine Höhe von über 6 Meter. Die spektakulärsten rohrförmigen Wellen weltweit werden hier gefunden. Diverse Surfcontests, wie der Vans Triple Crown Surfing, wählen die Pipeline als ihren Austragungsort. Als wir in den Norden fuhren konnten wir kaum glauben, dass dies wirklich der richtige Ort sein soll. :) Das nächste Mal kommen wir sicherlich im Winter nach Hawaii – damit wir bei einem der spektakulären Big Wave Contests zuschauen können.

Immer weiter – entlang der Ostküste

Die Inselrundfahrt war wunderschön – jedoch auch ein bisschen stressig. Ein zusätzlicher Tag hätte sich auf jeden Fall ausgezahlt!